Bausparkasse und Videospiele? Das mag auf den ersten Blick etwas willkürlich wirken, doch aufgrund des bisherigen Erfolges der Zusammenarbeit haben sich die Wüstenrot Bausparkasse und ESL, das weltweit größte eSports-Unternehmen, dazu entschlossen, die erfolgreiche Partnerschaft nach dem gelungenen Start im vergangenen Jahr um drei weitere zu verlängern. Die Wüstenrot Bausparkasse mit ihrem Vorstandsvorsitzender Bernd Hertweck etabliert sich so als zuverlässiger Partner dieser stark wachsenden Szene, die vor allem junge Menschen auf der ganzen Welt begeistert und sich in Sachen Professionalität inzwischen kaum mehr hinter den „klassischen“ Sportarten und -turnieren verstecken muss.
Als Hauptsponsor der ESL Meisterschaft, die deutsche Königsklasse für elektronische Spiele, hat sich Wüstenrot mit dem Betreiber auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit bis Ende 2019 geeinigt. Ziel ist es, der wachsenden deutschen Gaming-Szene weiter unter die Arme zu greifen. Warum? Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse erklärt: „Als Unterstützer für Lebens- und Wohnwünsche liegen uns die Bedürfnisse junger Erwachsener sehr am Herzen. Wir wollen offen für die Interessen der kommenden Generation sein und mit ihr in den Dialog treten. Die ESL bietet uns hierfür das optimale Umfeld. Daher haben wir nicht lange gezögert und die erfolgreiche Partnerschaft verlängert“.
Bernd Hertweck: Dialog mit der jüngeren Generation als Teil des Unternehmensleitbilds
Die Außenaktivitäten der Wüstenrot Bausparkasse über innovative Kooperationen und Spendenaktionen sind seit langem ein wichtiger Teil des Unternehmensleitbilds. Bereits in den vergangenen Jahren zeigten sich die Wüstenrot Bausparkasse und ihr Vorstandsvorsitzender Bernd Hertweck aufgeschlossen gegenüber neuen Trends. So setzte man sich etwa im vergangenen Jahr über eine Facebook-Aktion für wohltätige Zwecke ein. Ziel der Wüstenrot Bausparkasse bleibt es weiterhin, auch jüngere Menschen zu erreichen.
Mit der kommenden Generation in den Dialog treten – umgesetzt wird dieser Leitgedanke in Form von unterschiedlichen Attraktionen, mit denen Wüstenrot die Finalspiele der ESL Meisterschaft vor Ort unterstützt und den Fans und Teilnehmern so ein zusätzliches Erlebnis bereitet.
Zusätzlich wird Wüstenrot dieses Jahr auch auf der „Gamescom“, der größten Videospielmesse Europas, vertreten sein und auch bei ESL One Hamburg – einer der größten internationalen Gaming-Turnierreihen – erstmalig als nationaler Sponsor auftreten. Wie Bernd Hertweck zeigt sich auch Michael Bister, Head of Pro Gaming Germany bei ESL, erfreut über die Verlängerung der Kooperation zwischen dem eSports-Unternehmen und der Wüstenrot Bausparkasse: „Wir freuen uns mit Wüstenrot einen überaus starken Partner für die ESL Meisterschaft längerfristig mit an Bord zu haben. Es ist schön, dass der Enthusiasmus und das Engagement, mit welchem die Kollegen der Wüstenrot Bausparkasse unser Vorhaben unterstützt haben, dazu geführt hat, dass wir uns nun auf einen Dreijahresvertrag geeinigt haben. Das zeugt von gegenseitigem Vertrauen.“