Moderne Technologien werden auch in der Finanzbranche immer wichtiger. Intelligente Lösungen und Weiterentwicklungen im Online-Bereich und die Zukunft der Finanzbranche sind dabei besonders gefragt. Auch deshalb fanden am 12. November zum dritten Mal die FinTech Days in Stuttgart statt. Das diesjährige Motto lautete „Let’s get finnovative – For the Future of Finance!“ Bei der Veranstaltung trafen sich etablierte Finanzakteure und junge Start-ups, um gemeinsam an Innovationen in diesem Bereich zu arbeiten und sich auszutauschen. Aber auch der Ausbau von Netzwerkstrukturen am Finanzplatz Stuttgart soll so gefördert werden. Zu den offiziellen Partnern der Veranstaltung gehörte auch die Wüstenrot Bausparkasse AG.
Veranstaltung treibt Wandel in der Finanzbranche voran
Im Rahmen der FinTech Days fand bereits Ende Oktober auch der Hackathon statt. Das Wort setzt sich den Begriffen „Hacker“ und „Marathon“ zusammen und ist ein Entwicklungs- und Designwettbewerb. Bei diesem Event hatten nach Veranstalterangaben insgesamt 220 Hacker 48 Stunden lang Zeit, an neuen finanztechnologischen Ideen zu arbeiten und diese am Ende zu präsentieren. Dabei konnten sie auch auf beispielhafte Daten der Wüstenrot Bausparkasse zugreifen. Die Perspektive und Herangehensweise der Hacker eröffnet so neue Ideen und Lösungsmöglichkeiten im Bereich Trading, Banking und Insurance. Diese Innovationen treiben den digitalen Wandel in der Finanzbranche voran. Auch die Wüstenrot Bausparkasse nutzt die Veranstaltung als Plattform, um anhand dieser Erkenntnisse Finanzprozesse neu ausrichten zu können und die Prozessqualität sowie Kundenorientierung zu verbessern.
Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse sieht in den FinTech Days einen wichtigen Impulsgeber: „Die neuen technologischen Möglichkeiten bieten große Potenziale für die Finanz- und Immobilienwirtschaft. Während es in der Vergangenheit vor allem um die Prozessoptimierung zur Effizienzsteigerung ging, liegt der Fokus heute darauf, Kundenschnittstellen zu besetzen, Mehrnutzen zu bieten und diesen für Kunden erlebbar zu machen. Dadurch werden sich bestehende Geschäftsmodelle verändern, aber auch neue entstehen. Dies erfordert viele kreative Ideen, branchenübergreifendes Denken und neue Arbeitsmethoden. Die FinTech Days leisten hierzu einen wertvollen Beitrag.“
Digitalangebot wird weiter ausgebaut
Die Wüstenrot Bausparkasse AG legt bereits seit einigen Jahren den Fokus auf die Weiterentwicklung ihrer Digitalstrategie. Im Rahmen dieser Digitalstrategie hat Wüstenrot Anfang 2018 auch die „Wüstenrot Wohnwelt“ geschaffen, eine Online-Plattform, die ein breites Informations- und Servicespektrum rund um alle Fragen des Wohnens für Kunden und Interessenten bietet.