Für ihre konsequente Markenführung wurde jetzt die Wüstenrot Bausparkasse mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Der Marken- und Marketingpreis wurde am 18. Juni in Berlin den Preisträgern überreicht und damit zum fünften Mal verliehen.

Wüstenrot konnte in diesem Jahr die Jury gleich zwei Mal überzeugen: Die Bausparkasse wurde für ihren neuen Markenauftritt nicht nur in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ als „Winner“ prämiert, sondern konnte mit der Markenkampagne „#wohnenheisst“ in der Wettbewerbsklasse „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Strategy of the Year“ sogar die Höchstauszeichnung „Best of Best“ erlangen. Mit dem Doppelgewinn beim German Brand Award sieht Vorstandschef Bernd Hertweck die Entscheidung für eine Neuausrichtung der Marke Wüstenrot mehr als bestätigt.

„Mit unserem neuen Markenauftritt positionieren wir uns explizit als Experten für alle Kompetenzbereiche rund um das Thema Wohnen, nicht nur für das Bausparen“, erklärt Bernd Hertweck. „Wüstenrot steht für die Vielseitigkeit moderner Wohnkonzepte, und in unserer Kreativkampagne ‚#wohnenheisst‘ findet sich dieses Selbstverständnis wieder. Dies von einem unabhängigen Expertengremium gewürdigt zu sehen, bestärkt uns in der kontinuierlichen Entwicklung unserer Marke.“

In der Begründung für die Verleihung des German Brand Award an die Bausparkasse hob die mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft besetzte Jury hervor, dass Wüstenrot mit der emotionalen Markenkampagne „#wohnenheisst“ ein „hoch aktuelles und langfristig wichtiges Thema unserer Gesellschaft in Deutschland“ besetzt und mit seinem Markenkern „konsequent und authentisch die Bedürfnisse der Menschen zum Thema Wohnen widerspiegelt und die Marke eindeutig positioniert.“

Ausgelobt wird der German Brand Award von dem German Brand Institute, einer vom Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung ins Leben gerufenen Stiftung. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet und zählt heute zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation.