Ein guter Ruf, Kundentreue, Produktqualität und ein hoher Marktwert – nach diesen Kriterien beurteilt die Organisation „Superbrands“ internationale Marken. Bei der Auswahl 2016/2017 gehört die Wüstenrot Bausparkasse offiziell zu den „Superbrands Germany“ und betont damit ihre Rolle als überzeugendes Unternehmen der Finanzbranche.
Bereits seit mehr als 22 Jahren zeichnet „Superbrands Germany“ die stärksten und bedeutendsten Marken in über 88 Ländern aus. Eine hochkarätige und unabhängige Jury wählt aus den nominierten Kandidaten die 50 Besten aus. Im vergangenen Jahr gab es mehr als 1.350 Nominierungen in Deutschland –Wüstenrot erreichte als eine der erfolgreichsten Marken die Bestenliste.
Was bedeutet es, eine „Superbrand“ zu sein?
Als „Superbrand“ bewertet die Jury Marken beziehungsweise Unternehmen, die sich auch in schwierigen Zeiten oder bei unruhigen Marktverhältnissen bewährt haben und durch Beständigkeit sowie Kundentreue überzeugen konnten. Das Maß an Qualität und Service ist so hoch und vertrauenswürdig, dass die Kundenloyalität über Jahre hinweg bestehen bleibt oder sogar kontinuierlich wächst. Dass die Wüstenrot Bausparkasse als eine dieser Marken eingestuft wird, ist für den Vorstandsvorsitzenden Bernd Hertweck besonders erfreulich. So hat das Unternehmen den Marktumbrüchen der letzten Jahre erfolgreich getrotzt und gerade in dieser Zeit bei Kunden und Interessenten durch attraktive Angebote und Serviceleistungen gepunktet, wie sich nun auch in der Bewertung als „Superbrand“ zeigt.
Warum die Wüstenrot Bausparkasse auf Konstanz und Individualität setzt
Die Auszeichnung zeigt, dass sich das Konzept der Bausparkasse um Bernd Hertweck auch weiterhin bewährt. Statt auf festgefahrene, standardisierte Angebotserstellung setzen die Berater von Wüstenrot auf individuelle Betreuung und maßgeschneiderte Leistungen. Ein Bausparvertrag ist eine Methode zum Vermögensaufbau, die über viele Jahre hinweg zum Kunden, seinen persönlichen Ansprüchen und finanziellen Voraussetzungen passen muss. Dabei kommt es nicht darauf an, den Kunden von einem bestimmten Angebot zu überzeugen – vielmehr geht es darum, auch zwischen den Zeilen zu lesen und das Gegenüber einzuschätzen, Unsicherheiten ausführlich zu besprechen und eine Lösung zu finden, mit der sich der Kunde wohlfühlt. Dieser Serviceanspruch ist es, den die Wüstenrot Bausparkasse an sich selbst stellt und der den Kunden zugutekommt.
Produktqualität, die überzeugt
Ganz gleich, ob es um den Bau oder Kauf eines Hauses oder um die Modernisierung einer bestehenden Immobilie geht – durch einen Bausparvertrag bauen Sparer nachhaltig Vermögen auf und profitieren von einem Darlehen mit attraktiven Konditionen. Gerade in Zeiten der niedrigen Zinsen erkennen Kunden mit Bau- oder Modernisierungsvorhaben die Vorteile des Bausparens auf lange Sicht. Wer jetzt zu günstigen Konditionen einen Bausparvertrag abschließt, wird trotz möglicher Zinserhöhung in einigen Jahren Zugriff auf ein Darlehen mit niedriger Verzinsung haben.
Gerade für die energetische Modernisierung und Sanierung wird Bausparen zunehmend interessanter. Steigende Energiepreise führen zu dauerhaft hohen Nebenkosten. Durch ein Investment in eine moderne Heizungsanlage, neue Fenster oder eine effektive Dämmung können diese Kosten nachhaltig gesenkt werden. Wüstenrot hält für Modernisierungen zum Beispiel das Wohndarlehen Turbo bereit. Die einfache Beantragung ohne Objektunterlagen ermöglicht auch kurzfristig energetische Sanierungsmaßnahmen, die sich schnell bezahlt machen.
In dieser Kombination aus ausgeprägter Serviceleistung und Produkten, die zu Kundenanforderungen passen, sieht Wüstenrot-Chef Bernd Hertweck einen großen Teil des Erfolgs der „Superbrand“.